Dienstag, 14. August 2012

Alltagsgeschichten..

Achtung, heute bin ich gesprächig. (Könnt daran liegen, dass ich den lieben langen Tag mit den Kinderleins alleine war. Kein Erwachsener in Sicht weit und breit.)



Heute haben wir gestritten. Ich und die große Prinzessin. Wir sind uns so ähnlich, dass wir immer wieder einmal aneinander geraten. (oder vielleicht sind wir uns auch so unähnlich - was weiß ich)   Auslöser des Streits war jedenfalls ein klassischer "Anfängerfehler". Die große Prinzessin hat die kleine so fest beim Bauch geschnappt und gedrückt, dass sie zu husten und weinen begonnen hat. (ja, da geht es mitunter wild her bei uns) Und ich - Rabenmutter - hab mich eingemischt und natürlich die Partei der Kleinen ergriffen. Ich wage ja zu behaupten, dass auch der Schlafmangel von mir und der Großen mitschuldig für unseren Streit war. (gestern Abend gegen 21:00 "Mama, wir können überhaupt nicht schlafen." --> "Okay, ihr könnt noch kurz spielen und wenn ihr müde seid, dann legt ihr euch hin." Heute Morgen gegen 6:30: "Mama, ich kann überhaupt nicht mehr schlafen." Dazwischen hab ich zweimal gestillt und dreimal meinen Schlafplatz gewechselt und genauso müde fühlte ich mich um 6:30)
Jedenfalls wurde der Streit geschlichtet und alles ist wieder in Butter. "Essen macht Frieden" - in diesem Sinne gabs einen gedeckten Apfelkuchen und alles war fein.
***
Die unabsichtliche Zerstörung unseres Gemüsegartens ist heute wieder um ein Kapitel reicher. Beim Unkraut ausreißen, hab ich versehentlich die Paprikapflanze für ein solches gehalten.  Schad drum - wobei ohnehin nur ein sehr geringer Ertrag zu erwarten war. Das zarte Pflänzchen hatte nur eine einzige kleine Paprikaschote.
***
Ich frag mich gerade um wie viel einfacher mein Mutterdasein ohne das Wort ABER wäre?!
"Kommt jetzt bitte Abendessen." ---- " Aber wir wollen noch schnell spielen." (die geübte Mutter weiß: schnell und spielen passen nicht zusammen)
"Wascht euch bitte schon einmal die Hände vor dem Essen." "Aber sie sind ja gar nicht schmutzig."
"Nehmt bitte keine echten Lebensmittel für euer Hundespiel." "Aber ich mag ja nur Cornflakes in die Wiese schmeißen."
"Zieht euch bitte nicht schon wieder ein neues Kleid an, sondern nehmt eins, das ohnehin schon rum liegt." -- "Aber ich brauche unbedingt das rosa Kleid, weil ich jetzt Prinzessin spiele."
.... to be continued.....

1 Kommentar:

  1. manchmal habe ich echt das gefühl du redest von meiner familie... :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen