Freitag, 21. Dezember 2012

Weihnachtsmandeln

Falls ihr euch morgen nicht mehr in den Einkaufswahnsinn stürzen wollt und trotzdem noch ein paar kleine Geschenke braucht - ich hätte da etwas:

Weihnachtsschokomandeln:


Das Originalrezept stammt von HIER (klick zum Rezept)

Man braucht dazu:
400 g Mandeln
ca 300 g Staubzucker
ca 150 g Kuvertüre
weihnachtliche Gewürze (Zimt, Kardamom, Nelken,...)

Mandeln in eine Pfanne geben und mit ca 150g Staubzucker bestreuen. Unter ständigem Rühren erhitzen und Mandeln rösten.

(Davon hab ich leider kein Foto, das ging sehr schnell) 

 Mandeln zum Auskühlen auf ein großes Teller geben und etwas von einander lösen. (ansonsten kleben sie im kalten Zustand sehr aneinander) Währenddessen schmilzt man die Kuvertüre im Wasserbad und gibt die Gewürze dazu. Dann siebt man den restlichen Staubzucker (ca 150g) in eine große Schüssel (mit Deckel!!).


 Die ausgekühlten Mandeln noch einmal trennen und mit der geschmolzenen Kuvertüre übergießen,  







 dann die Schokomandelmasse rasch in die Schüssel mit dem Staubzucker - Deckel drauf und fest schütteln.



Ich habe auch versucht das Kandieren der Mandeln auszulassen und die Mandeln nur zu rösten - schmeckt genauso gut! (quasi eine Light-Version)

Die Geschenkssackerl und Aufkleber vom ersten Bild gibt es übrigens hier: www.http://www.casa-di-falcone.de/ (meinem neuen Lieblingsshop) 

Hier wird es die nächsten Tage vermutlich etwas ruhiger. Ich wünsche sicherheitshalber schon einmal ein bezauberndes Weihnachtsfest! 

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachtsgeschenke

Eine kleine Auswahl der zu verschenkenden Teile, die in den letzten Nächten entstanden sind:

Mein derzeitiger Lieblingskleiderschnitt aus grauem Rosen-Cord von Lieblingsstücke:

Amelie Reloaded - inspiriert von Bimbambuki 

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Ich muss mal kurz

Im aktuellen Nido ist ein herrlicher Artikel über ein Thema, über das ich schon immer einmal schreiben wollte.
Ich habe da nämlich eine Theorie und diese wird mit dem besagten Artikel bestätigt:
"Je mehr Kinder in einer Familie sind, desto länger verweilen die Kindesväter am Klo."
Eine gewagte Theorie ich weiß, aber ich finde sie hat etwas oder kennt ihr das etwa nicht? Die Väter verschwinden immer wieder einmal für ausgedehnte (zeitweise S E H R ausgedehnte) 5 Minuten auf das stille Örtchen.

Vermutlich kommt dieses Phänomen eher in Haushalten vor, in denen es keinen "Hobbyraum" im Keller gibt, in denen sich die Väter zum Reparieren diverser Dinge zurückziehen können.

Und ich habe wirklich Verständnis dafür. Wo kann man sich - während die Kinder zuhause sind - sonst für ein paar Minuten aus dem Geschehen zurückziehen und ein paar Seiten im neuen Lieblingsbuch lesen?

Das Klo wird zu einer Bastion im Haus und der einzige Ort, an dem man sich für einen Moment aus jeglicher Verantwortung stehlen kann. Und ich gebe zu, auch ich finde es zeitweise befreiend, die Verantwortung mit den Worten: "Du ich muss einmal kurz aufs Klo.", abzugeben. Dort ist man für keinen Geschwisterstreit, keine verlorenen Scheren und auch für keine angemalten Wände verantwortlich und es kann einem eigentlich auch keiner einen Vorwurf machen, denn wenn man muss, dann muss man.

Der Autor des besagten Artikels ist 6-fach-Vater - ich an seiner Stelle würde vermutlich ganze Tage am Klo verbringen.

Montag, 17. Dezember 2012

Dezent anstrengend.

Nur noch eine Woche und dann ist entweder Weihnachten oder die Welt untergegangen. Wenn Zweiteres zutrifft ist es eh egal, aber wenn doch nicht, dann sollte ich mich die nächsten Tage wohl etwas beeilen.
Ob das wohl an den drei Kindern liegt? Ich weiß es nicht, jedenfalls liegt es auch an mir. Ich komme vom 100sten ins 1000ste. Gestern wollen wir 4 Mädels uns einen ganz chilligen Nachmittag machen. Ein bisschen Wäsche, Babywanne zum Verkauf ins Internet stellen, mehr stand nicht auf dem Plan. Und wisst ihr was ich davon erledigt habe? Nix. Und chillig war es auch nicht. Die kleinste Prinzessin ist seit zwei Tagen im Trage-Raunz-Modus. Ablegen geht gar nicht, es sei denn, man ist schreiresistent. Die große Prinzessin war zwar fieberfrei, lag aber trotzdem den ganzen Nachmittag am Teppich vor dem Schwedenofen und hat abwechselnd geschlafen oder gejammert. Die Mittlere war einfach so unzufrieden mit mir: "Du kochst immer nie Kaiserschmarrn. Erdäpfelschmarrn ist BÄHHH!" Was soll man da noch sagen. Undankbares Kind. Früher - ja früher, da waren wir froh, wenn wir überhaupt etwas zu essen bekamen. (muss man so etwas nicht in so einem Fall sagen?)

****
Bilder habe ich schon lange keine mehr gezeigt hier, oder? Im nächsten Jahr wieder, wenn die Welt sich dann noch dreht.....



Donnerstag, 13. Dezember 2012

Vertagt!

Da hat mir doch glatt der Nikolo zwei Karten für "Best of Beide" am 30.12 mit Niaverani und Monika Gruber geschenkt. Nachdem da erstmals eine Babysitterin die drei Kinder ins Bett bringen wird, wollte ich der kleinsten Prinzessin abgewöhnen, dass sie in den Schlaf gestillt wird. Könnte für die Babysitterin hilfreich sein, dachte ich. Kurzfristig hat es auch einigermaßen funktioniert. Aber seit drei Tagen habe ich das Vorhaben wieder verschoben. Nach 10 Minuten weinen ist meine Geduld am Ende und sie bekommt was sie will. (hab ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich extrem inkonsequent bin?)
Stillen über Weihnachten ist ohnehin nicht das Schlechteste, man denke nur an die ganzen Kekse. Bei der Menge, die ich da verdrücke, müsste ich täglich mindestens zwei Stunden joggen gehen und das bei der Kälte, da stille ich doch lieber noch ein bisschen. Abstillen kann ich ja auch noch im nächsten Jahr.

(Ob ich mir das Ganze wohl etwas schönrede??)

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Besinnliche Adventszeit

Besinnlich ruhig war es bisher eher nur hier im Blog, im echten Leben haben wir viel zu viel vor.  Mir vergeht der Advent dieses Jahr ohnehin zu schnell, den Mädels nicht. Sie haben genug von Kekse backen ("Neeeein - ich hab keine Lust mehr auf Kekse ausstechen.") und Lieder singen vor dem Adventskranz ("Können wir uns stattdessen nicht eine Folge Lauras Stern ansehen, büüüüüütteee?").

So musste ich heute 6 Stunden lang alleine Kekse backen. Gefühlte 10 Kilo Lebkuchen und ein paar Florentiner:




Sicher, 6 Stunden ist viel Zeit für zwei Sorten. Wahrscheinlich wäre es auch schneller gegangen, wenn nicht zwischendrin die große Prinzessin ihren Mageninhalt auf der Couch entleer hätte, die mittlere Prinzessin Verstopfung gehabt hätte und mentale Unterstützung am Klo benötigt hätte und die kleinste Prinzessin gefunden hätte, dass der Nachmittagsschlaf vollkommen überbewertet wird. 

In einem aufopfernden Selbstversuch habe ich übrigens - als dann alle Kinderleins in den Schlaf gefunden haben - auch den Übelkeits-Index bei den Florentinern herausgefunden. Nach 10 Stück wird einem ziemlich übel.

Montag, 3. Dezember 2012

Männergeschenke

Für alle, die sich unter diesem Titel DAS ultimative Geschenk für den Liebsten erwarten - FEHLALARM - ihr braucht gar nicht weiterzulesen.
Es ist viel mehr ein Hilferuf: WAS bitte schenkt ihr euren Männern?
DiePapa wünscht sich einen Dyson Handstaubsauger - ja echt - kein Scherz. (oioioioi - er wird das nicht lustig finden, dass ich das hier ausplaudere....) Jedenfalls kann ich ihm das doch nicht schenken. Ich meine Alles, aber keinen Handstaubsauger.
Ich habe einmal einen Handstaubsauger zur Wohnungseinweihung von einem Bekannten geschenkt bekommen und ich fand das so ...... komisch. Ich meinen einen Handstaubsauger. Komisches Geschenk, komischer Bekannter. Jedenfalls steht der noch bei uns rum und macht Lärm. Saugen tut er nicht und Brösel haben wir viele - immer und überall. (vielleicht deshalb der Wunsch von DiePapa)
Aber um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: gibt es DAS ultimative Geschenk (abgesehen vom neuesten Apfel Handy???)
Vorschläge werden dankend entgegengenommen.

Sonntag, 2. Dezember 2012

Advent, Advent


Aufgrund der Zeitnot gibt es heuer in unserem Haus einfach Advent-Deko. Ist aber nicht unbedingt das Schlechteste, denn früher habe ich immer alles sehr bunt und übertrieben dekoriert und konnte das ganze "Schnickeldi" am 1.1. schon nicht mehr sehen, vielleicht gefällt es mir ja diesmal ein paar Tage länger.

Gurkenglas macht einen auf Advent:

Geklaute Idee vom Orts-Floristen mit einem gekauften Glas von Bellaflora:

Adventskranz ganz simpel: