Freitag, 17. April 2015

Dankbarkeit

So ein großes Wort in meiner Überschrift, das ist ungewohnt. Ja. Auch für mich.
Seit einigen Wochen lese ich regelmäßig bei Frau Buntraum mit. Sie sammelt jeden Freitag fünf Dinge der vergangenen Woche, wofür sie dankbar ist. Das ist ein sehr netter Ansatz. Ich werde es ihr heute einmal gleichtun.



1 - Schnullerfrei: die kleinste Prinzessin hat den Osterhasenbabies all ihre Flascherl und Schnuller in ein Nest gelegt. Alle bis auf einen Schnuller. Dieser eine "den brauch ich noch, ich bin ja noch klein" erklärte sie mir. Nun gut. Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich wahnsinnig inkonsequent sein kann? Die Flascherl-Abgewöhnung dauerte 4 Tage. Diese vier Abende waren zugegebenermaßen etwas mühsam. Also sehr mühsam und sie tat mir wirklich leid. Sie war es gewohnt zum Einschlafen ein Flascherl mit Hafermilch zu trinken und wer ändert schon gerne Gewohnheiten. Wir haben uns dann auf Mineralwasser im Glas als Ersatz geeinigt. (Das ist wahrscheinlich in etwa so, als würde man einem Raucher einen Kaugummi als Ersatz anbieten.)
Gestern hat sie dann auch noch ihren letzten Schnuller verloren und sie musste ohne einschlafen. Es fiel ihr sehr schwer, aber irgendwann schaffte sie es. Heute war der Schnuller schon kaum ein Thema.  Ist das cool? Ich freu mich sehr - für sie und für uns.

2 - Morgenyoga: Ich bin sehr dankbar, dass ich es trotz chronischer Inkonsequenz (fast) jeden Morgen schaffe eine Dreiviertel Stunde früher aufzustehen um Yoga zu machen. Diese Woche fiel es mir dank zunehmender Helligkeit ziemlich leicht.

3 - Zickengeprüfter Ehemann: Wirklich dankbar bin ich für meinen Zickengeprüften Ehemann, mit dem ich wirklich über alles reden kann. Anfang der Woche habe ich zum ersten Mal ein paar Stunden in seinem Büro gearbeitet. Der plötzliche Stress und die neue Situation überforderten mich etwas und so mutierte ich zur Zicke. Wir haben darüber geredet und durchs Reden kommen ja bekanntlich die Leut zsamm :) DANKE

4 - Einzug des besten Freundes: Die zwei großen Prinzessinnen wünschen sich schon seit ein paar Jahren ein Haustier. Ich war kein großer Fan davon. Das hatte verschiedene Gründe. Zu Ostern haben wir sie dann mit einem Hasenstall überrascht. Die fehlenden Hasen haben wir heute von einer Züchterin abgeholt. Ich habe die mittlere Prinzessin noch nie so glückselig gesehen. "Das ist jetzt mein bester Freund Mama. Ich habe sonst keinen besten Freund - nur meinen Hasen."

5 - Zahnspangen-Akzeptanz: Lange stand das Thema im Raum, aber seit dieser Woche wissen wir es fix: die große Prinzessin braucht eine Zahnspange. Die große Prinzessin legt sehr viel Wert auf ihr Aussehen. Sehr, sehr viel Wert. Das Zahnspangenthema lag ihr schwer im Magen. Als der Zahntechniker ihr dann sagte, dass sie eine braucht, war sie sehr tapfer. Als er ihr dann erklärte, dass sie die nur ca. 13 Stunden pro 24 Stunden tragen muss, war sie glücklich. Sehr glücklich. Und ich auch.

1 Kommentar:

  1. ich bewunder dich gerade ein bisschen ob deiner muße, die dinge um dich so dankbar zu sehen.

    (meine dankbarkeit beschränkt sich im moment hauptsächlich darauf, dass ich es täglich schaffe, den wecker nicht zu überhören. und für die gewissheit, dass wieder ruhigere zeiten kommen.)

    AntwortenLöschen