Mittwoch, 19. Dezember 2012

Ich muss mal kurz

Im aktuellen Nido ist ein herrlicher Artikel über ein Thema, über das ich schon immer einmal schreiben wollte.
Ich habe da nämlich eine Theorie und diese wird mit dem besagten Artikel bestätigt:
"Je mehr Kinder in einer Familie sind, desto länger verweilen die Kindesväter am Klo."
Eine gewagte Theorie ich weiß, aber ich finde sie hat etwas oder kennt ihr das etwa nicht? Die Väter verschwinden immer wieder einmal für ausgedehnte (zeitweise S E H R ausgedehnte) 5 Minuten auf das stille Örtchen.

Vermutlich kommt dieses Phänomen eher in Haushalten vor, in denen es keinen "Hobbyraum" im Keller gibt, in denen sich die Väter zum Reparieren diverser Dinge zurückziehen können.

Und ich habe wirklich Verständnis dafür. Wo kann man sich - während die Kinder zuhause sind - sonst für ein paar Minuten aus dem Geschehen zurückziehen und ein paar Seiten im neuen Lieblingsbuch lesen?

Das Klo wird zu einer Bastion im Haus und der einzige Ort, an dem man sich für einen Moment aus jeglicher Verantwortung stehlen kann. Und ich gebe zu, auch ich finde es zeitweise befreiend, die Verantwortung mit den Worten: "Du ich muss einmal kurz aufs Klo.", abzugeben. Dort ist man für keinen Geschwisterstreit, keine verlorenen Scheren und auch für keine angemalten Wände verantwortlich und es kann einem eigentlich auch keiner einen Vorwurf machen, denn wenn man muss, dann muss man.

Der Autor des besagten Artikels ist 6-fach-Vater - ich an seiner Stelle würde vermutlich ganze Tage am Klo verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen