Donnerstag, 28. März 2013

Kaufen für die Müllhalde

Wir sind - ob wir es wollen oder nicht - Teil der Konsumgesellschaft. Sobald man sich ein neues Handy gekauft hat und gerade dabei ist es zu verstehen, ist es auch schon wieder alt und das neuere Modell ist noch besser, schöner, schneller, schlanker..... Die Zufriedenheit mit dem erstandenen Teil hält gerade einmal bis zur nächsten Handywerbung und der Wunsch nach einem neueren Modell wird rascher geweckt als das Loch am Konto gestopft wird..
Welch Glück, dass uns die Hersteller helfen, nicht allzu lange mit dem Wunsch des neuen Produktes im Kopf herumzulaufen. Die Lebensdauer - vor allem von Elektroprodukten - nimmt trotz ständiger Innovationen und Produktverbesserungen nicht zu, sondern ab.

Der Akku unserer vor zwei Jahren gekauften Elektrozahnbürsten hält mittlerweile wesentlich kürzer, als die Akkus der zwei Elektrozahnbürsten, die wir vor ca 10 Jahren gekauften haben. Oder auch Drucker - die Geräte kosten nicht mehr wirklich viel Geld, halten aber auch nicht wirklich lange. Es hat angeblich auch schon einmal Seidenstrumpfhosen gegeben, die keine Laufmaschen mehr bekommen konnten - damals in den 60er Jahren. Und das Glühbirnen grundsätzlich über viele Jahre hinweg leuchten könnten ohne "durchzubrennen", ist ja ohnehin kein Geheimnis. Diese und noch andere Beispiele geplanter Obsoleszenz werden in dieser - wie ich finde - überaus interessanten Arte-Doku gezeigt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen