Freitag, 1. Februar 2013

Mama, kann ich Pipi?

machen*? hören (Pipi Langstrumpf CD)? haben (wieder die CD)?
Weshalb verwenden diese Kinder nur das Modulverb und nicht auch das Vollverb dazu? (ja, ich hab die konkreten grammatikalischen Begriffe gegoogelt)
Kennt ihr das auch?

Kann ich Wasser?
Darf ich Brot?
Kann ich Ball?

Diese Halbsätze erinnern mich ein bisschen an den in Wien bei Jugendlichen sehr geläufigen Satz: "Gemma Lugner". Gemeint ist damit "Gehen wir in die Lugner City"** Furchtbar, oder werde ich jetzt alt?


Es ist schon lustig, fast als hätten sie für einen ganzen Satz keine Zeit. Die armen Geschöpfe. (also meine Kinder, nicht die "Gemma-Lugner-Jugendlichen") Aber noch schlimmer ist es bei der mittleren Prinzessin, die hat nicht einmal Zeit fürs Klo gehen. Nicht selten passiert es, dass ich den Teppich vorm WC inklusive ihrer Unterhose waschen muss. "Es ist so schnell gekommen.", meint sie dann immer. Gestresste Zwerge, hoffentlich endet das nicht bald in einem Burnout. 


Aber, um zum eigentlichen Punkt zu kommen, die Frage "Kann ich Pipi (hören)" kann ich während der Autofahrt nun ohne verzweifeltes Wühlen in der zweifellos überfüllten Mittelkonsole beantworten. Dieses CD-Aufbewahrungs-Ding kommt nun auf die Sonnenblende und ist mit den 7 beliebtesten CDs der Mädels gefüllt.






*hierzulande sagen sie ja eigentlich lulu, aber dann wäre der Blogeintrag nicht so rund :)
** Lugner City ist ein ziemlich heruntergekommenes Einkaufszentrum, das dem berühmt berüchtigten Baumeister und Eigen-PR-Profi Richard Lugner gehört. (der, der für PR-Zwecke zum Opernball immer irgendeinen skandalträchtigen B-Promi einlädt und dadurch erstaunlich viel Medienpräsenz erhält)

Kommentare:

  1. so, auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ICH kenne das "mama kann ich noch suppe" ich drauf "haben, werfen, kochen, was?!" meine güte, wir hätten uns echt viel zu erzählen :)immer wieder schön zu lesen, dass anscheinend alles ganz normal ist bei uns *ggg*
    glg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und vergessen: klasse deine aufbewahrung! jaaa "ich muss luluuuuu" :)

      Löschen
  2. Genau wie bei uns!! Ist mir auch ein Rätsel, warum die lieben Kleinen nicht in ganzen Sätzen sprechen (können).
    Und auch ich antworte dann immer: ansehen, kaufen... oder was?
    Bringt aber leider rein gar nichts (außer Augen rollen und DANN den Satz vervollständigen.)
    Aber doch immer beruhigend zu wissen, dass es bei anderen auch so ist;-)

    Schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke, ich kenne das auch von meinen Neffen (in Wien aufgewachsen), schon als der ältere (jetzt 15) noch ein Kind war. Aber auch die Kinder hier in Oberösterreich haben das drauf. Ob heutzutage in der Schule keine Verben mehr durchgenommen werden? Vielleicht ist dafür keine Zeit mehr ;-)
    Bedenklich: kürzlich sagte mein Mann auch so einen Satz...
    Was du in letzter Zeit wieder so alles nähst!! Super Teil! Schläfst du auch mal?
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen