Mittwoch, 2. März 2011

Das Los der Zweiten.

Schuhkauf mit den beiden Prinzessinnen. Die Große braucht neue Frühjahrsschuhe. Ausgesucht waren sie schnell: rosa mit Glitzer und sie blinken beim Gehen - was soll ich sagen, furchtbar, aber wenn es ihr gefällt, dann soll es so sein.
Die kleine Prinzessin meinte dann, dass sie auch genau dieselben Schuhe haben möchte. Ich blieb stark und wiederholte mein: "Nein, wir haben welche in deiner Größe zuhause." gefühlte 200 Mal. Sie überredete mich trotzdem: "Mama, nur probieren, bütte, bütte...." Das macht sie immer so - sie weiß, dass ich einem "bütte, bütte" mit Schmollmund nicht widerstehen kann.
Gepasst haben sie gut, gekauft wurden sie aus erwähntem Grunde dennoch nicht. Ich argumentierte mit: "Wir schauen einmal daheim nach, wenn wir keine haben die dir gut passen, dann bekommst du die." (ACHTUNG - FEHLER)

Zuhause angekommen:
"Komm kleine Maus probier die Schuhe."
"Die passen mir nicht."
"Probier sie bitte einmal, ich glaube die passen gut."
Kind gibt nach und probiert die Schuhe.
"Bitte geh einmal damit."
"Will ich nicht."
"Bitte, ich will nur sehen, ob du damit gut gehen kannst oder ob du mit den Schuhen hinfällst."
"Ich fall mit den Knien hin." (sie hat auf die Knie gemeint - aber, gutes Argument)
"Okay, aber bitte geh kurz ein paar Schritte."
"Geht nicht, ich fall hin."
"Das weißt du doch noch gar nicht - probier es bitte."
"Doch mit denen falle ich hin. Mit den rosa Glitzerschuhen fall ich nicht hin. Ehrlich Mama."

Ich hasse rosa Glitzerschuhe - hab ich das schon erwähnt?

1 Kommentar:

  1. Jawoll! Standhaft geblieben! Super!
    ...d.h. das 2. Paar wird erst morgen gekauft, oder? ;-)

    AntwortenLöschen